Die nie wirklich eindeutige Welt der Anna-Jutta Pietsch In einem Dschungel von abstrakten Darstellungen bewegen sich Figuren mit sehr viel Eigenleben. Ob es sich um ihre einfallsreichen Lumpenbilde handelt oder ihre Galerie der Phantasiegestalten – immer ist es eine pralle vielseitige Welt mit einer sehr eigenwilligen, selbständigen Bildsprache. Eine Bildsprache, die ihre sensiblen Betrachter berührt und beeindruckt. Anna-Jutta Pietsch und ich haben uns schon vor langer Zeit kennengelernt. In eine Zeit, in der sie noch in einer völlig anderen Welt tätig war. Durch einen Zufall habe ich ihre heutigen Arbeiten entdeckt, im Taubenturm in Diessen am Ammersee. Seit diesem Tag bin ich ein Fan i hrer Bilder geworden. Immer wieder überraschen und berühren sie mich aufs Neue. Sie gestatten mir Einblicke in eine fremde Welt voller Geheimnisse. Anna-Jutta Pietsch hat mein Sehen wieder neu bereichert. Noch viel Erfolg ihrer geglückten Sache. Ali Mitgutsch Künstler und Buchillustrator Text zum Katalog „Anna-Jutta Pietsch – Lumpenbilder“